Vitamin D ist ein unterschätztes Vitamin, streng genommen handelt es sich jedoch nicht um ein Vitamin, sondern um ein Hormon.
Es hat Schlüsselfunktionen für die Gesundheit. Es ist an Tausenden von Regulierungsvorgängen in den menschlichen Körperzellen beteiligt.
Das Sonnenvitamin wirkt entzündungshemmend, beugt Erkältungen vor, sorgt für starke Knochen, beieinflusst den weiblichen Zyklus, Hilft gegen chronische Müdigkeit, und Viele mehr. Folglich erhöht ein Vitamin-D-Mangel das Krankheitsrisiko ganz erheblich - vor allem im Winter, wenn die Sonne in den nördlichen Regionen der Erde viel zu tief steht, um für die erforderliche UV-Strahlung zu sorgen. Genau auf diese UV-Strahlung aber ist der Körper angewiesen, denn Vitamin D wird zu rund 90 Prozent in der Haut gebildet – jedoch nur unter dem Einfluss der Sonne.
In verschiedenen Studien wurde in den letzten Jahren eindeutig belegt, das mehr als die Hälfte der Teilnehmer einen deutlichen Vitamin D Mangel aufwiesen.
Was also tun? Vitamin D kann der Körper selber produzieren, alles was er dazu braucht ist Sonnenlicht, genauer gesagt UVB Strahlung. Das Problem dabei ist nur, wer hat Zeit dafür, sich jeden Tag mit mindestens freiem Oberkörper 30 Minuten Mittags in die Sonne zu legen? Und jeder Hautarzt schlägt jetzt die Hände über dem Kopf zusammen, denn dazu kommt noch, daß das Sonnenbad ohne Sonnencreme stattfinden sollte, ein Lichtschutzfaktor 15 blockiert nämlich die Vitamin D Produktion bereits um 100%.
Kann ich meine Bedarf über die Nahrung decken? Theoretisch ja, wenn Sie täglich 22 Liter Milch trinken oder 3 – 5 x wöchtentlich deutlich mehr als 1 Kilogramm fetten Fisch essen.
Das ist Ihnen zu anstrengend? Bei uns gibt es hochwertige Vitamin D Präparate. Von einer täglichen Einnahme bis zu einer 1x wöchentlichen Einnahme ist alles möglich.
Sprechen Sie uns einfach darauf an, wir finden bestimmt das passende Präparat für Sie.